REFERENZEN Ingenieurbau

Grösdorf – Neubau Brückenwiderlager und Wegebau

Strecke ca. 1,3 Kilometer

Auftraggeber
Markt Kipfenberg – Goldbrunner Ingenieure

Leistungen

Brückenwiderlager für Behelfsbrücke neben

Bestandsbrücke beschränkt auf 3,5 to

Behelfsbrücke ausgelegt für Fahrzeuge bis 30 to

Brückenwiderlager aus Fertigteilen auf Brunnengründungen

Wegebau mit ATDS um an Bestand anzuschließen

Verbaute Produkte

Ca. 105 Tonnen AC 16 TD
300 Schwerlastanker
26 Fertigteile mit ca. 2,8 Tonnen Bewehrung aus Betonstahl

Mühlheim – Ersatzneubau einer Straßenbrücke und einer Ufermauer

Auftraggeber
Landratsamt Eichstätt

Ausführende Firma

ARGE Stützwand / Brücke Mühlheim (bestehend aus Pusch Bau GmbH & Co. KG und Antritt-Bau GmbH & Co. KG)

Leistungen

Ersatzneubau einer Straßenbrücke und einer Ufermauer entlang der Gailach. Im Bereich der gesamten Ortsdurchfahrt durch den Ortsteil Mühlheim wurde die Ufermauer, die als Stützmauer für die Straße dient, vollständig erneuert. Die gesamte Mauerwerkslänge beträgt ca. 485 Meter und die Kronenhöhe bis ca. 5m. Dabei wurde die bestehende Maueroberkante als Hochwasserschutz beibehalten.
Die Stützwand besteht aus einem Stahlbetonkern mit einer integrierten und vollfugig gemauerten Vorsatzschale aus Pfraundorfer Dolomit. Die Stützwand ist auf Bohrpfählen DN 600 gegründet. Das Geländer ist mit Rundhölzern aus Lärchenholz, verankert in Stehlen aus Pfraundorfer Dolomit, monolithisch mit der Ufermauer verbunden. Die Ausführung sämtlicher Natursteinarbeiten erfolgte mit den speziell ausgebildeten Maurern und Steinmetzen von Pusch Bau.
Die Dolomitsteine stammen aus dem Steinbruch in Pfraundorf und wurden im Werk Freystadt gesägt und gespalten. Die Geländerstehlen aus Dolomit wurden im Werk Kirchheim/Unterfranken, in einer speziellen Fertigungsstraße, nach Kundenwunsch bearbeitet.

Überführung BAB A73 über BAB A9 – Brückeninstandsetzung

Auftraggeber
Autobahndirektion Nordbayern, Dienststelle Fürth

Leistungen
Betoninstandsetzung an schadhaften Teilflächen der Widerlager auf der Richtungsfahrbahn München und Richtungsfahrbahn Nürnberg/Fürth

Allseitige Betoninstandsetzung des Pfeilers

Austausch der Abdeckbleche

ÜKO (Übergangskonstruktion) – Tausch Brückenlagerwechsel am Mittelpfeiler (beide Lagerachsen) mit Erneuerung des Pfeilerkopfes einschließlich des Lagersockels

Betonauftrag mittels Spritzbeton

Bewehrungsergänzung zur Tragfähigkeitserhöhung

Neubau der Böschungstreppen

Neubau einer Rad- und Gehwegbrücke an der Oberstimmer Straße

Auftraggeber
Stadt Ingolstadt

Leistungen

Teilabbruch von Bauwerksteilen einer Bestandsbrücke über die Bahngleise

Aushub- und Erdarbeiten ca. 1650 m³

Gesamtlänge des Stahlüberbaus ca. 64,70 m

Stahlüberbau mit Geländern und Berührungsschutz

Stahlbeton für Widerlager und Mittelpfeiler ca. 250 m³

AUSSENANLAGEN LOGISTIKZENTRUM, Wendelstein, Landkreis Roth

Auftraggeber
Firma Gienger & Funk KG

Leistungen
Kanalbauarbeiten, Kabelarbeiten, Asphalteinbau, Pflasterarbeiten

Produkte
Kanalbauarbeiten: 1.585 m Kunststoffrohrleitungen DN 100-500

Wasserleitung
280 m Kunststoff DN 40
Asphalt: 16.400 m²