REFERENZEN Ingenieurbau
Grösdorf – Neubau Brückenwiderlager und Wegebau
Strecke ca. 1,3 Kilometer
Auftraggeber
Markt Kipfenberg – Goldbrunner Ingenieure
Leistungen
Brückenwiderlager für Behelfsbrücke neben
Bestandsbrücke beschränkt auf 3,5 to
Behelfsbrücke ausgelegt für Fahrzeuge bis 30 to
Brückenwiderlager aus Fertigteilen auf Brunnengründungen
Wegebau mit ATDS um an Bestand anzuschließen
Verbaute Produkte
Ca. 105 Tonnen AC 16 TD
300 Schwerlastanker
26 Fertigteile mit ca. 2,8 Tonnen Bewehrung aus Betonstahl
Mühlheim – Ersatzneubau einer Straßenbrücke und einer Ufermauer
Auftraggeber
Landratsamt Eichstätt
Ausführende Firma
ARGE Stützwand / Brücke Mühlheim (bestehend aus Pusch Bau GmbH & Co. KG und Antritt-Bau GmbH & Co. KG)
Leistungen
Ersatzneubau einer Straßenbrücke und einer Ufermauer entlang der Gailach. Im Bereich der gesamten Ortsdurchfahrt durch den Ortsteil Mühlheim wurde die Ufermauer, die als Stützmauer für die Straße dient, vollständig erneuert. Die gesamte Mauerwerkslänge beträgt ca. 485 Meter und die Kronenhöhe bis ca. 5m. Dabei wurde die bestehende Maueroberkante als Hochwasserschutz beibehalten.
Die Stützwand besteht aus einem Stahlbetonkern mit einer integrierten und vollfugig gemauerten Vorsatzschale aus Pfraundorfer Dolomit. Die Stützwand ist auf Bohrpfählen DN 600 gegründet. Das Geländer ist mit Rundhölzern aus Lärchenholz, verankert in Stehlen aus Pfraundorfer Dolomit, monolithisch mit der Ufermauer verbunden. Die Ausführung sämtlicher Natursteinarbeiten erfolgte mit den speziell ausgebildeten Maurern und Steinmetzen von Pusch Bau.
Die Dolomitsteine stammen aus dem Steinbruch in Pfraundorf und wurden im Werk Freystadt gesägt und gespalten. Die Geländerstehlen aus Dolomit wurden im Werk Kirchheim/Unterfranken, in einer speziellen Fertigungsstraße, nach Kundenwunsch bearbeitet.
Überführung BAB A73 über BAB A9 – Brückeninstandsetzung
Auftraggeber
Autobahndirektion Nordbayern, Dienststelle Fürth
Leistungen
Betoninstandsetzung an schadhaften Teilflächen der Widerlager auf der Richtungsfahrbahn München und Richtungsfahrbahn Nürnberg/Fürth
Allseitige Betoninstandsetzung des Pfeilers
Austausch der Abdeckbleche
ÜKO (Übergangskonstruktion) – Tausch Brückenlagerwechsel am Mittelpfeiler (beide Lagerachsen) mit Erneuerung des Pfeilerkopfes einschließlich des Lagersockels
Betonauftrag mittels Spritzbeton
Bewehrungsergänzung zur Tragfähigkeitserhöhung
Neubau der Böschungstreppen
Neubau einer Rad- und Gehwegbrücke an der Oberstimmer Straße
Auftraggeber
Stadt Ingolstadt
Leistungen
Teilabbruch von Bauwerksteilen einer Bestandsbrücke über die Bahngleise
Aushub- und Erdarbeiten ca. 1650 m³
Gesamtlänge des Stahlüberbaus ca. 64,70 m
Stahlüberbau mit Geländern und Berührungsschutz
Stahlbeton für Widerlager und Mittelpfeiler ca. 250 m³